• Einstiegsstelle/Trainee

SHD System-Haus-Dresden GmbH: IT-Leiter / Teamleiter (m/w/d) – Interne IT

Wir suchen Dich als IT-Leiter / Teamleiter (m/w/d) für unsere Interne IT. Mit Leidenschaft und Expertise gestaltest Du die Zukunft unserer IT-Landschaft. Deine Basis sind Dein fundiertes technisches Wissen und Deine Führungserfahrung. Du leitest unser IT-Team und arbeitest eng mit allen Abteilungen zusammen, um sicherzustellen, dass unsere IT-Infrastruktur effizient, sicher und auf dem neuesten Stand ist.

Deine Herausforderung:

• Verantwortung übernehmen: Strategische und operative Führung der Organisationseinheit interne IT mit derzeit insgesamt 6 Mitarbeitern und einem BA-Studenten
  • Team entwickeln: Fachliche und disziplinarische Führung der Mitarbeiter sowie deren Förderung und Weiterentwicklung
  • IT gestalten: Steuerung aller Aktivitäten im Bereich IT, einschließlich Infrastruktur und Zentrale Anwendungen – in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern, dem Informationssicherheitsbeauftragten (ISB) und anderen zentralen Funktionen
  • Budget im Blick: Budgetverantwortung – Planung, Steuerung und Überwachung des IT-Budgets
  • Projekte leiten: Projektleitung bei Projekten mit Bezug zum eigenen Fachbereich
  • Spannendes Aufgabenfeld:

• Priorisierung von anstehenden Aufgaben und Projekten im Rahmen der zur Verfügung stehenden Ressourcen
    • Mitarbeit bei operativen Aufgaben
    • Sicherstellung der Termin-, Budget- und Qualitätseinhaltung
    • Organisation, Optimierung und Standardisierung bestehender IT-Strukturen, interner IT-Systeme und Prozesse
    • Konzeption und Realisierung der IT-Strategie im Hinblick auf die Unternehmensstrategie
    • Konzept und Aufbau von Servicemodulen für die heptus-Gruppe

Wir bieten Dir:

• Ausgezeichnete Einarbeitung: Durch unsere Mentoren stehen Dir erfahrene Kollegen jederzeit zur Seite, um Dir den Einstieg in die SHD zu erleichtern.
  • Flexibel Unterwegs: Sei mobil – mit unserem Jobrad Angebot bist Du immer flexibel unterwegs. Ausreichend Parkplätze in unseren Niederlassungen stehen Dir selbstverständlich kostenfrei zur Verfügung.
  • Intensive Förderung: Bei uns erwarten Dich eine Vielzahl an Entwicklungsmöglichkeiten mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben, begleitet mit vielseitigen Trainingsmaßnahmen und einem eigenen Testcenter.
  • 30 Tage Urlaub und eine attraktive Vergütung: Wer arbeitet, muss sein Geld auch ausgeben können und wo geht das besser als im Urlaub?
  • Gestaltungsspielraum: Wir schätzen eine eigenverantwortliche Arbeitsweise und bieten Dir den Raum, Deinen Gestaltungswillen und Deine Eigeninitiative einzubringen, um Dich mit uns gemeinsam weiterzuentwickeln.
  • Wohlfühlfaktor: Mit kostenfreien Getränken und Kaffee sowie unseren regelmäßigen Sport- und Firmenevents, geregelten Arbeitszeiten und einer modernen Arbeitsplatzausstattung bieten wir Dir eine angenehme Arbeitsatmosphäre.
  • New Work: Du bekommst bei uns die beste Mischung aus Teamwork, flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten.

Dein Profil:

• Deine Ausbildung: Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, der Informatik oder eines vergleichbaren Studiengangs
  • Deine Erfahrung: Mindestens 3 Jahre relevante Erfahrung in einer IT-Organisation und (erste) Führungserfahrung
  • Deine Kenntnisse und Softskills:

• Fachwissen im Betrieb von IT-Infrastrukturen, z.B. Netzwerktechnologien, Serverbetriebssysteme und IT-Sicherheit
    • Umfassende Kenntnisse im Projektmanagement
    • Überzeugungskraft und Belastbarkeit
    • Hohes Abstraktionsvermögen, Prozessverständnis und schnelle Auffassungsgabe
    • Kommunikationsstärke, Kundenorientierung und souveränes Auftreten
    • Teamfähigkeit und hohes Maß an sozialer Kompetenz

Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!

Wir sind auf der Suche nach Studierenden aus folgenden Fakultäten: Design: Produkt und Kommunikation, Informatik, Medieninformatik, Produktgestaltung, Verwaltungsinformatik, Wirtschaftsinformatik

Stellentyp: Einstiegsstelle/Trainee

Bereich: