• Nebentätigkeit/Werksstudierende*r
  • Dresden

Werkstudent*in (m/w/d) Grafik-Design in Dresden

Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30 000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 2,9 Milliarden Euro.

Adaptivität ist für die vernetzte Welt von morgen eine unverzichtbare Eigenschaft. Intelligente Komponenten können Veränderungen in der Umwelt oder im System selbst erkennen, bewerten und sich eigenständig daran anpassen. Als Partner der Wirtschaft entwickelt das Fraunhofer IIS/EAS mit ca. 110 Mitarbeitenden am Standort Dresden Schlüsseltechnologien für adaptive Systeme und bietet innovative Technologien und robuste Lösungen an.

Im Marketing- und Kommunikationsteam des Fraunhofer IIS/EAS bereiten wir die Fachthemen unseres Institutsteils zielgruppengerecht auf und kommunizieren diese auf verschiedenen Kanälen an relevante Stakeholder aus Industrie, Branchennetzwerken und Politik. Deine Leidenschaft ist die Erstellung von grafischem Content und du hast Lust, dich mit technologischen Zukunftsthemen zu befassen? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung als studentischer Grafikdesigner am Fraunhofer IIS/EAS.

Was Du bei uns tust

• Du gestaltest Vektor-Grafiken (z. B. für Web, Print und Film) sowie Piktogramme
  • Du setzt fotografische Arbeiten mit der DSLR um und übernimmst die Postproduktion
  • Du erarbeitest illustrierende Animationen oder grafische Effekte
  • Du behältst gemeinsam mit uns die Umsetzung des Corporate Designs für Flyer und Messematerialien im Blick
  • Du unterstützt uns bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Fachmeetings
  • Du hilfst uns mit allgemeinen Recherchen und weiteren PR-Tätigkeiten

Was Du mitbringst

Du studierst Mediendesign, Grafikdesign, Produktgestaltung oder eine vergleichbare Fachrichtung und fotografierst gern.

Dein Profil wird abgerundet durch:

• Sehr gute Kenntnisse der Adobe Creative Suite (vor allem Illustrator, InDesign, Photoshop)
  • Verständnis für Corporate Design
  • Kreativität und ein Auge für Ästhetik und Design
  • Selbständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Kenntnisse in Adobe After Effects oder der 3D-Modelling-Software „Blender“ sowie Spaß am Filmen sind von Vorteil

Was Du erwarten kannst

• Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung und damit optimale Vereinbarkeit von Studium und Praxis
  • Enge Zusammenarbeit in einem engagierten und interdisziplinären Entwicklungsteam
  • Ein offenes und kollegiales Arbeitsumfeld
  • Abwechslungsreiches Aufgabenspektrum
  • Interaktion in einem organisationsübergreifenden Netzwerk aus Wissenschaft und Praxis
  • Ein innovatives und spannendes Thema, mit der Chance sich mit eigenen Ideen einzubringen
  • Den Freiraum, Dich Deinen Interessen und Fähigkeiten entsprechend zu entwickeln

Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht.Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung.

Die Vergütung richtet sich nach der Gesamtbetriebsvereinbarung zur Beschäftigung der Hilfskräfte

Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.

Haben wir Dein Interesse geweckt?
Dann bewirb Dich jetzt online mit Deinen aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (PDF: Anschreiben, Lebenslauf, Arbeitsproben, Zeugnisse).
Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!

Du hast Fragen? Dann wende dich an: Maria Schmeiser, Telefon: 0351 45691-151, pr@eas.iis.fraunhofer.de.

Fraunhofer- Institut für Integrierte Schaltungen IIS
www.eas.iis.fraunhofer.de

Bewerbungsfrist: keine

Wir sind auf der Suche nach Studierenden aus folgenden Fakultäten: Design: Produkt und Kommunikation, Medieninformatik