Praktikum / Werkstudent (m/w/d) im Bereich Elektrotechnik

Die Schiene ist das Rückgrat der Mobilität von morgen. Mit besonderen technischen Herausforderungen wie der Implementierung international normierter Systeme zur Unterstützung der Interoperabilität oder der Entwicklung von energieeffizienten Verkehrsträgern zur Reduzierung von Emissionen und der Integration fortschrittlicher Technologien für moderne Bahnproduktlösungen. Dafür braucht es Experten mit Erfahrung, die von der Konzeption über die Konstruktion bis zur Zulassung jede Perspektive kennen.

Wir suchen dich:

Praktikum / Werkstudent (m/w/d) im Bereich Elektrotechnik
Das bieten wir:

• Dir die Möglichkeit zu einem Praktikum (Mindestlaufzeit 3 Monate) oder einer Tätigkeit als Werkstudent im Bereich Elektrik, Steuerung & Software Schwerpunkt Schienenfahrzeugentwicklung
    an unserem Standort in Dresden oder Chemnitz
  • Während des Praktikums bekommst Du die Möglichkeit, betreut von einem unserer qualifizierten Ingenieure, Erfahrungen bei der Umsetzung realer Kundenprojekte zu sammeln.
  • Auch die Begleitung von Abschlussarbeiten (Diplom, Bachelor, Master) sowie eine Festeinstellung sind möglich

Das erwartet dich:

• Unterstützung der Systemingenieure im Projekt
  • Mitarbeit bei der System- und Schnittstellenplanung für elektrotechnische Teilsysteme in Zügen
  • Erarbeitung von System- und Software-Anforderungsspezifikationen
  • Erstellung von Funktionsbeschreibungen
  • Elektrische und steuerungstechnische Integration von Subsystemen
  • Kontakt zu Lieferanten im Rahmen von Projektthemen

Das bringst du mit:

• Ausbildung bzw. Studium im Bereich Elektrotechnik/ Informatik/ Mechatronik/Automatisierungstechnik
  • Idealerweise erste Berufs- und Projekterfahrung
  • Gute Kenntnisse bezüglich der Schnittstellen elektrotechnischer Komponenten
  • Anwendungsbereites Elektrotechnik-Wissen
  • Teamfähigkeit und Freundlichkeit

Es besteht die Möglichkeit eine akademische Abschlussarbeit (z.B. Bachelor, Master, Diplom) zu schreiben (mögliche Themen können von der Fachabteilung angeboten werden) oder nach dem Abschluss des Studiums übernommen zu werden.

Leiste bei uns deinen Beitrag zur Mobilität der Zukunft und werde Teil unseres Teams. Bewirb dich am besten noch heute bei uns und freue dich auf wirklich spannende Aufgaben und ein nettes und bestens eingespieltes Team!

Weitere Infos unter www.cideon-engineering.com oder direkt bei unserer Recruiterin Nancy Müller (mail: nancy.mueller@cideon-engineering.com; call: 0371-7741540)

Wir sind auf der Suche nach Studierenden aus folgenden Fakultäten: Elektrotechnik und Informationstechnik, Fahrzeugtechnik, Maschinenbau, Wirtschaftsinformatik

Arbeitszeit: Sonstiges

Stellentyp: Nebentätigkeit/Werksstudent