Studentische Abschlussarbeit LEANMANAGEMENT (m/w/d)

Die ATN Hölzel GmbH bietet eine anspruchsvolle Möglichkeit für eine studentische Abschlussarbeit im Bereich Produktionsplanung mit Schwerpunkt auf Lean Management. Im Zentrum der Arbeit steht die Herausforderung, die hochindividuelle Maschinenfertigung von einem manufakturähnlichen Zustand in eine effizientere, serienorientierte Produktion zu überführen.

Lean Management für die Transformation der Einzelfertigung in der ATN Hölzel GmbH

Unsere Produktion ist durch eine hohe Variantenvielfalt gekennzeichnet, bei der standardisierte Module zu kundenspezifischen Hauptbaugruppen und komplexen Systemen zusammengefügt werden. Diese spezifische Konstellation stellt besondere Anforderungen an die moderne Produktionsplanung und -steuerung. Das übergeordnete Ziel dieser Arbeit ist es, die bestehende Fertigung detailliert unter Anwendung von Lean-Prinzipien und -Werkzeugen zu analysieren, um signifikante Verschwendungen zu identifizieren und darauf aufbauend zwei fundierte Optimierungskonzepte abzuleiten.

Deine Forschungs- und Entwicklungsaufgaben:

  • Systematische Einarbeitung in die bestehende Fertigungsstruktur und Prozesslandschaft der ATN Hölzel GmbH.
  • Detaillierte Analyse der aktuellen Produktion von Unter- und
  • Hauptbaugruppen unter Einsatz relevanter Lean-Methoden (z.B. Wertstromanalyse, 5S, Kanban, SMED). Die Darstellung der angewandten Methoden ist dabei essenziell.
  • Zielgerichtete Identifikation von Schwachstellen, Engpässen und jeglichen Formen von Verschwendungen im Produktionsprozess.
  • Konzeptionelle Entwicklung und vergleichende Bewertung von zwei unterschiedlichen Optimierungskonzepten, die auf die Effizienzsteigerung und Durchlaufzeitreduktion abzielen.
  • Umfassende wirtschaftliche Bewertung der entwickelten Konzepte durch die Analyse von Aufwänden und potenziellen Einsparungen, ergänzt durch eine präzise Amortisationsrechnung.
  • Professionelle Präsentation und transparente Dokumentation der erzielten Ergebnisse in einer wissenschaftlich fundierten Abschlussarbeit

Das bringst du mit:

  • Laufendes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Produktionstechnik oder einer verwandten technischen Fachrichtung.
  • Nachweisbares Interesse und idealerweise bereits erlangte Studieninhalte in den Bereichen Produktionsplanung und Lean Management.
  • Eine selbstständige, hochstrukturierte Arbeitsweise und ein ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen sind unerlässlich.
  • Erste praktische oder theoretische Erfahrungen mit Lean-Methoden oder relevanten Analyse-Tools (z.B. Wertstromanalyse, 5S) sind von Vorteil.
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeiten zur effektiven Zusammenarbeit.

Das bieten wir dir:

  • Ein praxisnahes und relevantes Thema mit umfassender Betreuung.
  • Tiefe Einblicke in die reale Fertigung eines dynamischen Unternehmens.
  • Die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und konkrete Verbesserungen zu initiieren.
  • Umfassende Unterstützung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen aus Produktion und Lean Management.
  • Flexible Arbeitszeiten.

Du bist interessiert und möchtest ein Teil der ATN Hölzel GmbH werden. Dann freuen wir uns auf deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, bevorzugt per E-Mail an karriere@atngmbh.de.

Wir sind auf der Suche nach Studierenden aus folgenden Fakultäten: Maschinenbau, Produktionstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen

Arbeitszeit: Vollzeit

Stellentyp: Abschlussarbeit

Bereich: Metall-, Maschinen- und Anlagenbau