• Praktika

Praktikum: Analog IC Design (w/m/div)

Du hast Spaß daran, an herausfordernden technischen Themen im Bereich der Halbleiter-Produktentwicklung zu arbeiten? Infineon’s Development Center in Dresden sucht talentierte, engagierte und kreative Student*innen. Wir bieten dir die Möglichkeit Lösungen für moderne IC-Design-Herausforderungen zu entwickeln und mit anderen zu teilen. Dieses Praktikum gewährt dir einen Einblick in die spannende Halbleiterbranche. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

Stellenbeschreibung

• Gestalte die Zukunft: Du entwirfst und simulierst analoge und Mixed-Signal-Schaltungen
  • Teamwork is dreamwork: Du trägst zur Entwicklung von Automotive Chips in Zusammenarbeit mit unseren IC-Designern bei
  • Sammle Erfahrungen: Du erhältst Einblicke in den State-of-the-Art Halbleiterentwicklungsprozess

Profil

• Studienrichtung: Du studierst derzeit Elektrotechnik oder einen vergleichbaren Studiengang, idealerweise mit Schwerpunkt Analoge Schaltungstechnik
  • Kenntnisse: Du verfügst vorzugsweise über solide theoretische Kenntnisse in Schaltungstechnik, insbesondere rückgekoppelte Schaltungen, sowie Basiskenntnisse in Linux
  • Erfahrung: Du bist mit den Grundlagen von CMOS-Transistoren und der Kleinsignalanalyse vertraut und hast im besten Fall bereits Erfahrung mit analogen Design- und Simulationswerkzeugen gesammelt
  • Arbeitsweise: Du lernst und arbeitest selbstständig unter Anleitung
  • Sprachkenntnisse: Du verfügst über gute Englischkenntnisse

Bitte liefere uns folgende Unterlagen in deiner Bewerbung mit:

• Lebenslauf
  • Immatrikulationsbescheinigung
  • Auszug aus der Studienordnung zum Pflichtpraktikum (sofern zutreffend)
  • Aktuelle Notenübersicht (nicht älter als 6 Monate)
  • Schulabschlusszeugnis

Weiterführende Links:

• Finde heraus, was uns an deinem Lebenslauf wichtig ist
  • Finde heraus, wie der studentische Bewerbungsprozess bei uns abläuft
  • Entdecke unsere Studierenden-Webseite

Driving decarbonization and digitalization. Together.

Infineon entwickelt, fertigt und vertreibt eine große Bandbreite an Halbleitern und halbleiterbasierten Lösungen. Dabei liegt der Fokus auf allen wesentlichen Märkten: von Automobil- über Industrie- bis hin zu konsumentennahen Sektoren. Das Produktangebot reicht von Standardkomponenten über spezielle Komponenten für digitale, analoge sowie Mixed-Signal-Anwendungen bis hin zu kundenspezifischen Lösungen einschließlich passender Software.

Das Entwicklungszentrum Dresden ist 2019 gestartet und wächst erfolgreich. Heute arbeiten mehr als 120 hochkarätige Experten und junge Talente aus 23 Nationen an der Forschung und Entwicklung neuer Produkte und Lösungen für die Automobil- und Leistungselektronik, Software, Chipdesign und -verifikation, Charakterisierung komplexer Systeme sowie der Entwicklung von Produkten und Lösungen mit künstlicher Intelligenz. Langfristig wird das Entwicklungszentrum rund 250 Mitarbeiter beschäftigen. Modernste Forschungs- und Charakterisierungslabore ermöglichen F&E-Aktivitäten für Automobilanwendungen, Elektromobilität und KI-Chips der übernächsten Generation. Das Entwicklungszentrum deckt die gesamte Entwicklungswertschöpfungskette von der Produkt- und Systemdefinition bis zur Qualifizierung ab.

Hier sind Sie richtig, wenn Sie in einem Hightech-Umfeld arbeiten, die Herausforderungen einer fortschrittlichen Produktentwicklung meistern, Teil eines multikulturellen Teams mit großartigem Geist sein und eine Startup-ähnliche Kultur erleben möchten.

Klicken Sie hier, um mehr über die Arbeit bei DC Dresden zu erfahren, mit interessanten Einblicken von Mitarbeitern und Führungskräften und einer Übersicht mit weiteren Jobs bei #DCDresden.

– Automotive (ATV) gestaltet die Zukunft der Mobilität mit Mikroelektronik für saubere, sichere und intelligente Autos –

Mit ihren Produkten und Lösungen für saubere, sichere und intelligente Autos gestaltet die Division ATV die Zukunft der Mobilität und treibt die Dekarbonisierung und Digitalisierung von Fahrzeugen voran. Die Division ermöglicht den Übergang zu Hybrid- und reinen Elektrofahrzeugen und leistet so einen wertvollen Beitrag zu einem umweltfreundlicheren Verkehr. Zudem unterstützt ATV die Digitalisierung von Cockpit-, Infotainment-, Komfort- und Beleuchtungsanwendungen und ermöglicht die nächsten Stufen des automatisierten Fahrens einschließlich einer besseren Vernetzung sowie einer höheren Daten- und Fahrsicherheit.
Neben Sensoren, Mikrocontrollern, leistungsstarken Speicherchips für spezifische Anwendungen und Leistungshalbleitern auf Basis von Silizium (Si) sowie Siliziumkarbid (SiC) umfasst das ATV-Portfolio auch Chips für die Mensch-Maschine-Interaktion und Fahrzeugvernetzung. Infineon ist der Weltmarktführer bei Halbleiterlösungen fürs Auto.

Unser Ziel ist es, das beste Infineon für alle zu erschaffen.
Wir stehen für eine vielfältige und inklusive Kultur und begrüßen jede Person so wie sie ist. Bei Infineon bieten wir ein Arbeitsumfeld, das von Vertrauen, Offenheit, Respekt und Toleranz geprägt ist. Wir verpflichten uns, allen Bewerbenden die gleichen Chancen zu bieten und treffen unsere Einstellungsentscheidungen basierend auf den Erfahrungen und Fähigkeiten der Bewerbenden.
Wir freuen uns auf deinen Lebenslauf, auch wenn du nicht alle Anforderungen der Stellenanzeige vollständig erfüllst.
Bitte teile uns mit, falls du bestimmte Vorkehrungen benötigst, um am Einstellungsverfahren teilnehmen zu können. Wir helfen dir gerne.
Mehr Informationen zu Diversity & Inclusion bei Infineon findest du hier: https://www.infineon.com/cms/en/careers/diversity-and-inclusion/

Das klingt nach einem Job für dich? Bewirb dich hier!

Schlagworte: automotive, linux, mixed-signal

Wir sind auf der Suche nach Studierenden aus folgenden Fakultäten: Elektrotechnik und Informationstechnik

Stellentyp: Praktika

Bereich: Produkt- & Prozessdesign