• Nebentätigkeit/Werksstudent

Werkstudent: DevOps / Linux System Engineer (w/m/div)

Als ein weltweit führender Anbieter von Halbleiterlösungen für Power-Systems und IoT ermöglichen wir wegweisende Lösungen für grüne und effiziente Energie, saubere und sichere Mobilität sowie ein intelligentes und sicheres IoT. Daher benutzt du unsere Produkte wahrscheinlich jeden Tag: Smartphone, Ladegerät, elektrische Zahnbürste, Kaffeemaschine, Kühlschrank, Fernbedienung und vieles mehr. Werde Teil unseres Teams uns sammle wertvolle Erfahrungen innerhalb dieser Werkstudententätigkeit. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Stellenbeschreibung

• Teamwork is dreamwork: Du unterstützt bei der Erweiterung/ Anpassung unserer automatisierten Software Deployment Umgebung (Ansible, Python, Django)
  • Fokus auf die Zukunft: Du wirkst bei der Automatisierung und Optimierung von Betriebsabläufen unserer Systemlandschaft mit
  • Verantwortung übernehmen: Du unterstützt bei der Umsetzung von DevOps-Aufgaben zur Automatisierung der Installation und Konfiguration unserer Linuxlandschaft (Ansible, Rundeck)
  • Verlässliches Arbeiten: Du wirkst bei der Verbesserung im Monitoring /Reporting unserer Landschaft mit (Zabbix, Elasticsearch, Logstash, Kibana)
  • Gemeinsam stark sein: Du unterstützt im operativen Tagesbetrieb (Jira, Remedy)
  • Gründliche Planung: Du erstellst strukturierte Dokumentationen (Confluence)

Profil

• Studiengang: Du studierst aktuell Informatik, Mathematik, Elektrotechnik oder Vergleichbares
  • Interesse: Du bringst eine Passion mit für alles, was Software und Programmieren angeht
  • Skills: Du besitzt eine hohe Affinität für Linux und Open Source Software
  • Arbeitsweise: Du zeichnest dich durch eine selbständige und proaktive Arbeitsweise und Teamfähigkeit aus
  • Sprachkenntnisse: Du verfügst über gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Bitte liefere uns folgende Unterlagen in deiner Bewerbung mit:

• Lebenslauf
  • Immatrikulationsbescheinigung
  • Aktuelle Notenübersicht (nicht älter als 6 Monate)
  • Schulabschlusszeugnis

Wichtige Informationen:

• Arbeiten in Teilzeit: Der Schwerpunkt liegt auf dem Studium. Deshalb ist die Werkstudierendentätigkeit während der Vorlesungszeit maximal mit 20 Stunden pro Woche möglich.
  • Ordentlich Studierende sind bei uns herzlich willkommen: Du musst immatrikuliert sein und die Prüfungsleistungen bzw. Module deines Studiums dürfen noch nicht abgeschlossen sein, sodass du noch mindestens 6 Monate in unserem Team arbeiten kannst. Ebenso darfst du dich nicht im Urlaubssemester befinden.
  • Du solltest nahe am Einsatzort wohnen: Für uns ist es wichtig, mit dir vor Ort zu arbeiten und dich in das Team zu integrieren. Du solltest deshalb die Möglichkeit haben, regelmäßig zum Standort zu kommen.

Weiterführende Links:

Driving decarbonization and digitalization. Together.

Infineon entwickelt, fertigt und vertreibt eine große Bandbreite an Halbleitern und halbleiterbasierten Lösungen. Dabei liegt der Fokus auf allen wesentlichen Märkten: von Automobil- über Industrie- bis hin zu konsumentennahen Sektoren. Das Produktangebot reicht von Standardkomponenten über spezielle Komponenten für digitale, analoge sowie Mixed-Signal-Anwendungen bis hin zu kundenspezifischen Lösungen einschließlich passender Software.

Mit mehr als 1.400 Mitarbeitenden weltweit ist die IT-Organisation von Infineon die treibende Kraft hinter den Digitalisierungsinitiativen des Unternehmens. Die „Digital Agenda“ von Infineon konzentriert sich auf vier Bereiche: Digitale Kundenschnittstelle, digitale Produkte, digitale Services und Ende-zu-Ende Prozessdigitalisierung. Die IT fördert den Erfolg ihrer Kunden, indem sie Spitzentechnologien nutzt und neue Arbeitsmethoden in einem sich stetig wandelnden Umfeld fördert. Operative Exzellenz zu Benchmark-Kosten bei sämtlichen IT-Services bildet die Grundlage aller neuer Initiativen. Cloud Services, Anwendungen, Plattformen, Datenzentren, Netzwerke, Infrastrukturen und die gesamte F&E-Rechenumgebung sind nur einige Beispiele für die Services, welche die IT verantwortet. Neben dem Sicherstellen eines zuverlässigen und sicheren Geschäftsbetriebs arbeitet die IT daran, ihr Angebot fortlaufend zu optimieren. Der Leitgedanke dabei ist, immer einen Mehrwert für das Unternehmen zu liefern. Darüber hinaus spielen wir eine Schlüsselrolle bei der Erreichung der Schlüsselziele des Unternehmens – Dekarbonisierung und Digitalisierung.

Unser Ziel ist es, das beste Infineon für alle zu erschaffen.
Wir stehen für eine vielfältige und inklusive Kultur und begrüßen jede Person so wie sie ist. Bei Infineon bieten wir ein Arbeitsumfeld, das von Vertrauen, Offenheit, Respekt und Toleranz geprägt ist. Wir verpflichten uns, allen Bewerbenden die gleichen Chancen zu bieten und treffen unsere Einstellungsentscheidungen basierend auf den Erfahrungen und Fähigkeiten der Bewerbenden.
Wir freuen uns auf Ihren Lebenslauf, auch wenn Sie nicht alle Anforderungen der Stellenanzeige vollständig erfüllen.
Bitte teilen Sie uns mit, falls Sie bestimmte Vorkehrungen benötigen, um am Einstellungsverfahren teilnehmen zu können. Wir helfen Ihnen gerne.
Hier finden Sie mehr Informationen zu Diversity & Inclusion bei Infineon.

Schlagworte: ansible, confluence, django, linux, python

Wir sind auf der Suche nach Studierenden aus folgenden Fakultäten: Elektrotechnik und Informationstechnik

Arbeitszeit: Teilzeit

Stellentyp: Nebentätigkeit/Werksstudent