WBS TRAINING SCHULEN gGmbH

Dresden, Berlin, Chemnitz, Halle, Hamm, Leipzig, Magdeburg, Plauen, Oldenburg

Über WBS TRAINING SCHULEN gGmbH

Berufsfachschule
Wir haben überwiegend Berufsfachschulen. Das bedeutet, dass wir vorwiegend vollschulisch ausbilden. Da unsere Altenpflege-Ausbildung allerdings von einem sehr hohen Praxisanteil gekennzeichnet ist, gilt sie daher als quasi-duale Ausbildung. Denn auch hier gibt es zwei Lernorte wie bei der Berufsschule (Betrieb und Schule) und zwei Verträge, die der Schüler unterschreibt (Schulvertrag und Ausbildungsvertrag). Die Schule besitzt jedoch die Hauptverantwortung für die Ausbildung. Daher besitzen unsere Schüler weiterhin den Status Schüler und nicht Auszubildender.

Berufsschule
An Berufsschulen werden duale Ausbildungsgänge angeboten. Dual bedeutet dabei, dass es zwei Lernorte gibt (Betrieb und Schule). Die Auszubildenden besitzen den Status Auszubildender. Wir bilden allerdings keine Berufe aus, die in diese Kategorie fallen, nur die Umschulung „Medizinische/-r Fachangestellte/-r“ in Halle.

Fachschule
Unsere Erzieherausbildungen laufen unter dem Dach einer Fachschule. Um Erzieher zu werden, bedarf es einer beruflichen Vorbildung, was in der Regel ein anderer Berufsabschluss, z.B. Sozialassistent, ist. Auf dieser Vorbildung sattelt sozusagen die weiterbildende Berufsqualifizierung auf. Fachschule ist sozusagen ein Level über der Berufsfachschule angesiedelt.

Fachseminar
ist die Bezeichnung der Berufsfachschulen in NRW

Fachoberschule
Sie zählt zu den allgemeinbildenden Schulen und baut auf einem mittleren Schulabschluss auf. Ziel ist, die Fachhochschulreife zu erlangen. Mit der Fachhochschulreife können unsere Absolventen an jeder Fachhochschule studieren. Wir haben lediglich 1 Fachoberschule, und zwar in Dresden. Diese hat die spezielle Ausrichtung „Gesundheit und Soziales“. D.h. unsere Absolventen (falls sie studieren möchten) suchen sich ein Studium im Bereich Sozialpädagogik o.ä.

Branche: Erziehung, Bildung, Wissenschaft

Webseitehttp://www.wbs-schulen.de